Rezension: Agnes Grey von Anne Bronte




Details zu Buch:

Autor: Anne Bronte

Titel: Agnes Grey

ISBN: 978-3-423-14356-1

Preis:  9,90€





Hallöchen,

heute Rezensiere ich mal wieder einen Klassiker. Und zwar den Ersten Roman der jüngsten Bronte-Schwester.  Es handelt sich um Agnes Grey von Anne Bronte.

In dem Buch geht es um die Verarmte Pastoren Familie Grey und deren jüngste Tochter Agnes, die Gouvernante wird um ihren Eltern zu Helfen und lernt dort die Liebe ihres Lebens kennen.

Als erstes nimmt Agnes einen Job als Gouvernante für die Kinder einer Reichen Familie an. Diese sind so verzogen, dass es Ages nicht möglich ist, sie zu unterrichten ohne bei deren Mutter –die natürlich nur das BESTE für ihre Süßen Kleinen Kinder möchte- schlecht aufzufallen.

Bei dieser Familie bleibt Agnes nur ein Jahr.  Trotz ihren Schlechten Erfahrungen und ihrer Schüchternheit tritt sie eine weitere Stelle an. Dieses Mal für die Kinder einer Landadligen Familie.

Diese Kinder sind um die zehn Jahre älter als die Letzten und auch nicht so verzogen.

Sie bleibt zwei Jahre bei der Familie. Währenddessen lernt sie den Neues Hilfspfarrer der Gemeinde kennen, Mr Weston. Dieser sieht nicht gerade Hübsch aus aber ist dafür sehr freundlich.  Er trifft sie öfters bei ihren Häusler Besuchen und begleitet sie auch gerne zu diesen. Eines Tages muss Agnes schnell nachhause, weil ihr Vater im Sterben liegt. Sie erreicht ihr zuhause nicht mehr rechtzeitig um diesen Lebewohl zu sagen. Ihre Mutter trifft den Entschluss ein Pensionat für Mädchen zu öffnen und bittet ihre Tochter um ihre Hilfe. Diese Willigt ein und muss nun ihre Chefs und auch Mr Weston verlassen.



Meine Meinung:

Ich fand das Buch sehr schön und einfach zu lesen. Um den letzten Punkt zu erklären: Klassiker sind meist schwer zu verstehen, weil die damals sich anders ausgedrückt haben und auch dementsprechend geschrieben haben. Zum Beispiel das Buch Jane Eyre von Charlotte Bronte fand ich sehr schwer zu lesen und auch die zwei Bücher die ich Bisher von Thomas Hardy gelesen habe (Am Grünen Rand der Welt und Tess) waren relativ schwer zu lesen, da Hardy meiner Meinung nach sehr ins Detail geht. (Ich muss klarstellen: Das mag ich an ihm, die ganzen Details! Und ich finde auch, dass man merkt, dass er für eine Landwirtschaftszeitung geschrieben hat. Es regt die Fantasie an und man malt sich geistig die Landschaft von Wessex aus.)

Wie auch immer, ich schweife ab…  Die Story von dem Buch hat mir sehr gefallen und ich habe es binnen eines nachmittags gelesen.

Deshalb gebe ich dem Buch 5 von 5 (Bücher-)Würmchen!!!

Und kann es euch nur wärmstens empfehlen, wenn ihr es noch nicht kennt.



Danke fürs Lesen und ich hoffe es hat euch gefallen! Wenn nicht, dürft ihr mir gerne einen Kommentar da lassen. Den dürft ihr aber auch da lassen, wenn es euch gefallen hat!

Frohen Sonntag euch noch!

Leonie.

















Weitere Bücher aus der Auflage:

Jane Eyre von Charlotte Bronte

ISBN: 978-3-423-14354-7

Preis: 9,90€



Sturmhöhe von Emily Bronte

ISBN:978-3-423-14355

Preis: 9,90€

Kommentare